Seidenstrasse

 

Vorbereitungen

Unsere Reisevorbereitungen haben konkret mit dem Beantragen der diversen Visas begonnen. Wir wollen soviele Visas wie möglich bereits von zu Hause aus organisieren, da wir uns unterwegs nicht gerne länger als nötig in den grossen Städten aufhalten. Zudem ist man da dann vor Ort den „Launen“ der Botschaftsangestellten ausgeliefert und bekommt die Visas unter Umständen nicht so rasch. Unser Plan mit der Beschaffung der Visas ist aufgegangen: Am 4. März 2009 haben wir die Visas folgender Länder im Pass: Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan und Mongolei. Am 5. März erhalten wir für Dessa den positiven Ergebnisse des Titertests (Tollwut-Antikörper-Test). Dänu hat in der Zwischenzeit den Toyota Landcruiser auf Vordermann gebracht: Wasserpumpe eingebaut, Standheizungen auf Herz und Nieren geprüft, Ersatzteile besorgt, neue Pneus montiert usw. Nach einer starken Erkältung habe ich mich gerade rechtzeitig erholt, damit wir am Freitag, 6. März 2009 unsere Reise starten können.
Bei nasskaltem Wetter verlassen wir die Schweiz nach Deutschland

Deutschland

In Deutschland wollen wir nicht länger verweilen, es ist ein Transitland für uns. Da wir nicht gerne auf Autobahnraststätten übernachten, fahren wir einige Kilometer von der Autobahn weg, Richtung Bühlertal. Widererwarten führt uns der Weg auf über 700m ü.M. Die Strasse ist schneebedeckt, die meisten Autos bleiben auf der vereisten Strasse stecken. Wir „retten“ uns sozusagen auf einen Parkplatz und finden ein paar hundert Meter weiter im tiefverschneiten Wald einen Stellplatz. Es schneit ununterbrochen weiter und am Morgen liegen 25cm Neuschnee! Fast etwas märchenhaft kommt uns die Winterlandschaft vor und wir verbringen eine ruhige Nacht. Am nächsten Tag fahren direkt weiter nach Tschechien.