Slowakei

Im August 2006 haben wir bereits einige Zeit in der Slowakei verbracht (siehe Reisebericht Osteuropa). Die Hohe Tatra und die Kleine Fatra (Berglandschaft) haben uns damals gut gefallen und so wollten wir eigentlich diese Region erneut besuchen. Aufgrund dessen, dass immer noch bis in tiefe Lagen Schnee liegt, brechen wir dieses Vorhaben ab und halten uns möglichst südlich in den Ebenen der Slowakei auf. Petrus ist uns jedoch auch hier immer noch nicht wohlgesinnt, es regnet und windet jeden Tag. Obwohl wir genügend Zeit hätten, um in der Slowakei zu bleiben, entscheiden wir uns für die „Flucht nach vorne“ weiter ostwärts.

Typische Häuserreihen in den slowakischen Dörfern
Direkt vorne an der Strasse steht das Wohnhaus und dahinter hat jeder sein Stückchen Land.

Kolchosebetriebe
Während die Slowakei (und auch andere Osteuropäischen Länder) von der Sowjetunion besetzt war, gab es die Kolchsen. Wir haben noch nie jemanden fragen können, weshalb diese Landwirtschaftsbetriebe nach der Wende oft zerstört wurden. Haben die Russen die Betriebe selber zerstört, als sie sich zurückgezogen haben? Oder haben die Slowaken aus Wut und als Ausdruck der jahrelangen Unterdrückung nach der Wende selber Hand angelegt? Wir wissen es nicht.