Rückblick auf unsere Reise

Fakten
11 Monate unterwegs
40'000 km zurückgelegt
21 Länder besucht (9 davon als Transitländer durchfahren)

Auslagenaufteilung
52% Toyota (Diesel, Service, Reparaturen)
31% Lebensmittel (inkl. auswärtiges Essen und Trinken)
11% Diverses (Eintritte, Souvenirs usw.)
6% Übernachtungen auf Campingplätzen

Rückblick
Ein langjähriger Traum von uns ist wahr geworden. Dies ist nicht einfach so passiert, nein, wir haben die Sache bewusst angepackt und in die Tat umgesetzt. Für uns ist es eine tolle Erfahrung gewesen, das alltägliche Leben hinter uns zulassen und für unbestimmte Zeit loszuziehen. Unsere Reise ist ein Erfolg!

Nach unserem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sind wir losgefahren und haben Eindrückliches erlebt:
Wir haben fremde Kulturen kennen gelernt, Gastfreundschaft erfahren, einzigartige Landschaften gesehen, traumhafte Strände genossen, eisig kalte Winternächte in den Bergen Ostanatoliens verbracht, gesehen wie nah Armut und Reichtum beieinander liegen. Obwohl bereits viele der osteuropäischen Länder zur EU gehören, kannten wir vor unserer Reise nur wenige. Nun haben wir einige Eindrücke von Osteuropa gesammelt und können sagen: Es ist eine Reise wert! Nicht nur landschaftlich und kulturell sind die Länder interessant, auch was nach der Wende politisch und wirtschaftlich passiert, ist höchst spannend.

Die vielen persönlichen Eindrücke sind nicht einfach so in Worte zu fassen. Die Reise hat uns verändert, bewusst und unbewusst. Unsere Anschauungen sind zum Teil nicht mehr dieselben wie vorher und wir haben viel gelernt. Es ist ein tolles Gefühl zu erfahren, dass wir ganz gut ohne den hohen westeuropäischen Standard mit all den vermeintlichen Sicherheiten leben können. Wir waren der Einfachheit sehr zufrieden.
Vielleicht hat unsere Reise nicht nur uns bewegt sondern auch andere. Wir denken, dass die Welt ganz anders aussähe, wenn es sozusagen ein „Pflichtprogramm“ im Leben eines jeden Menschen wäre, eine längere Reise in verschiedene Länder zu unternehmen. Alle, die davon träumen, können wir nur dazu ermutigen. Ein solcher Ausstieg aus dem Alltag ist eine unbezahlbare Erfahrung. Ihr könnt nichts verlieren, nur gewinnen! Unser Traum vom Reisen ist jedenfalls noch nicht ausgeträumt, im Gegenteil, das Reisefieber steckt nach wie vor in uns.

Danke
An dieser Stelle danken wir allen, die uns auf irgendeine Weise begleitet und unterstützt haben. Gerne geben wir weitere Auskünfte an Interessierte weiter.