Alaska

Yukon Territory (Kanada)

 

Dawson City: Goldrausch am Klondike

1897 lebten in Dawson City rund 5‘000 Leute. 1898, als der Hauptstrom der Goldsucher eintraf, wuchs die Bevölkerung auf rund 30‘000 an. Dawson City wurde zur grössten kanadischen Stadt westlich von Winnipeg. Riesige Vermögen wurden hier gemacht und verloren ….

Hoch oben vom Midnight Dome, dem Berg über der Stadt, ist das Schachbrettmuster der Strassen noch gut zu erkennen.

Mit der Yukon-Fähre setzten wir über den Fluss und fahren den Top-of-the-World Highway Richtung alaskanische Grenze.

 

Holzhacken, Dänus Lieblingsbeschäftigung

Kanada und Alaska ohne Lagerfeuer ist wie die Schweiz ohne Kühe. Doch dafür muss man zuerst Brennholz hacken können und Dänu macht dies leidenschaftlich gerne!

 

 

Alaska

 

Seward

Von Seward, im Süden Alaskas, starten wir eine 7-stündige Bootstour in die verschiedenen Fjorde zu den Gletschern Holgate und Aialik. Wir haben super schönes Wetter und diese Fahrt wird zum unvergesslichen Erlebnis. Noch nie zuvor haben wir Gletscher gesehen, die bis ins Meer reichen und „kalbern“. Wale, Seelöwen, Robben und diverse Seevögel runden diese imposante Bootstour ab.

 

Homer

An der Küste bei Homer lernen wir, wie man Razor-Muscheln sucht und findet. Bei Ebbe hält man im Sand Ausschau nach kleinen Einbuchtungen im Sand und dort gräbt man. Mit etwas Glück findet man da die Razor-Muscheln, welche die Einheimischen am liebsten frittiert essen. Wie ihr auf den Fotos erkennt, ist dies eine Familiensportart…..