Rocky Mountains

Rocky Mountains

Nachdem wir die Staaten Manitoba und Saskatchewan zügig durchquert haben erreichen wir via Calgary die Rocky Mountains. In den Nationalparks von Banff und Japer verbringen wir fast zwei Wochen. Wir unternehmen täglich Wanderungen und können uns kaum „satt sehen“ an der prächtigen Bergwelt. Natürlich immer wieder spannend sind die Tierbegegnungen: verschiedene Reh- und Hirscharten, die Bighornschafe, Murmeltiere, Streifenhörnchen, Greifvögel, Koyoten und natürlich die Bären. Wölfe haben wir einige Male gehört, jedoch nicht gesehen. Man merkt gut, dass die Tiere in den Parks nicht gejagt werden. Sie sind zum Teil sehr zutraulich. Alle Parkbesucher müssen sich strikte an die Weisungen der Rancher halten.

 

Velotouren

Velotouren unternehmen wir nur selten. Entweder muss man dem Highway entlang fahren, was nicht besonders Spass macht oder man wählt einen markierten Velotrail. Einen solchen Velotrail haben wir ausprobiert…. es war der reinste Alptraum! Dreiviertel der Strecke mussten wir unsere Velos schieben oder tragen, weil der Pfad durch Sumpf führte oder über grosse Steine, Wurzeln und umgestürzte Baumstämme. Dann gings wieder durch ein Bachbett bergauf und zum Runterfahren wars wieder zu steil. Damit noch nicht genug. Wir waren umzingelt von hunderten von Mücken, welche so richtig gierig auf frisches Schweizerblut waren! Nach diesem Erlebnis bleiben unsere Fahrräder vorerst auf dem Veloträger hinten am Camper.

 

Whistler Mountain

Mit der Jasper Tramway (Gondelbahn) lassen wir uns zum Whistler Mountain auf 2‘278m hoch fahren. Die Aussicht auf Jasper und die umliegende Bergwelt ist fantastisch. Leider ist der Fussweg hinunter ins Tal noch gesperrt (es liegt noch zuviel Schnee) und so lassen wir uns dann wieder mit der Gondelbahn hinunter fahren.

 

Medicine Lake, Malinge Lake und Malinge Canyon

Eine geologische Besonderheit ist der Medicine Lake. Sein Wasser und das des Malinge River verschwindet alljährlich im Herbst in einem Höhlensystem des verkarsteten Untergrundes. Erst im 17 km entfernten Malinge Canyon taucht es wieder auf. Vom Herbst bis zum Frühjahr durchziehen nur dünne Rinnsale den ausgetrockneten Seeboden, bis dann das starke Schmelzwasser der Gletscher den See im Sommer auffüllt und auch der Malinge River wieder durch sein Bett strömt. Das Karstsystem des Malinge ist einzigartig und gilt als das grösste dieser Art in der Welt; einer der Hauptgründe, weshalb der Jasper Park von der Unesco zum Welterbe erklärt wurde.