Die Bären von Hyder und Umgebung

Hyder und Umgebung

Die Anfahrt nach Hyder führt am weissblau strahlenden Bear Glescher vorbei. Hyder ist ein kleiner alaskanischer Ort mit heute nur noch 90 Einwohnern. Der Ort wirkt ziemlich heruntergekommen und das urige Western Town-Ambiente wird durch die zerlöcherte Schotterpiste unterstrichen. Es gibt noch die legendäre Kneipe, das „Glacier Inn“, wo die Wände mit Dollarscheinen Tapeziert sind. Angeblich schrieb einst ein goldsucher seinen Namen auf einen Geldschein und nagelte ihn an die Wand, um nach gescheiterter Suche bei der Rückkehr wenigstens einen Drink du eine Mahlzeit gesichert zu haben. In dieser Bar werden ausserdem berüchtigte hochprozentige Kornschnäpse ausgeschenkt. Wer sich darauf einlässt, wird hyderized, wie die einheimischen das nennen.

 

Grizzlys am Fish Creek

Einige Kilometer ausserhalb von Hyder, am Fish Creek, laichen im August die Lachse. An den Ufern warten dann die Bären und Weisskopfseeadler auf die leckere Delikatesse. Damit man die zahlreichen Grizzlys zwar von nahem, aber dennoch sicher beobachten kann, hat die alaskanische Parkbehörde entlang des Bachufers eine hölzerne Aussichtsplattform auf Stelzen errichtet. Von hier kann man zusehen, wie sich die massigen Braunbären mit erstaunlicher Geschicklichkeit die Lachse aus dem Wasser schnappen.

  

Nun haben wir definitiv genug vom nasskalten Wetter im Norden und fahren zügig südwärts. Wir sehnen uns nach Wärme und Sonne und hoffen, noch einige Sommertage erleben zu können, bevors schon wieder Herbst wird.