Eine kleine Geschichte mit Happy End ....

 

Seit über zehn Jahren benutzen wir auf unseren Reisen als Zahlungsmittel die Travel Cash Karten, je nach Reiseland in Euro oder US Dollar. Letztmals haben wir die Karten während unserer Reise in die Mongolei im Oktober 2009 benutzt und seither lagen sie unberührt im Safe.

Letzthin haben wir im Internet den Kontostand auf unseren Euro Travel Cash Karten geprüft und haben nicht schlecht gestaunt: Im November 2011 sind je 6 Bezüge von den Karten gemacht worden, alle am selben Tag, einige in England, einige in Schottland und in Russland. Beide Karten sind bis auf ein paar Euros „geplündert“ worden und dies nach über zwei Jahren seit den letzten Bezügen von uns im Oktober 2009!

 

Unverzüglich haben wir den Vorfall bei Swiss Bankers gemeldet. Diese nahmen die Angelegenheit ziemlich gelassen und sagten, das dies zwar ein recht komischer Fall von Skimming sei, aber keine Seltenheit. Als Simming bezeichnet wird das illegale Ausspähen von Daten der Plastikkarten durch Manipulation von Geldautomaten und Zahlungsterminals. Diese Art der Kriminalität hat in der Schweiz in den letzten zwei Jahren sprunghaft zugenommen.

 

Glück im Unglück: Swiss Bankers hat uns den geskimmten Betrag von 3‘500.00 Euros anstandslos zurückerstattet.

Es stellen sich uns jedoch einige Fragen:

Weshalb sind die beiden Karten erst zwei Jahren nach unserem letzten Bezug geplündert worden?

Wie ist es möglich, dass am selben Tag in drei verschiedenen Ländern Barbezüge getätigt wurden?

Wo sind die Karten überhaupt geskimmt worden?

Niemand kann oder will sie uns so genau beantworten…..