Von Prince George nach Whitehorse

Von Prince George nach Whitehorse

Auf dem Weg von Prince George nach Whitehorse ist uns Petrus nicht gut gesinnt. Es regnet eigentlich täglich mit mehr oder weniger Aufhellungen. Die Temperaturen sind tagsüber nur um die 10 Grad und nachts gegen Null Grad. Wir fahren gemütlich nordwärts und entdecken trotzdem immer wieder spannende Sachen.

Zum Beispiel in Jade City lernen wir Edi kennen. Er kommt aus der Schweiz und verbringt seit einigen Jahren die Sommermonate hier, wo er bei der Jadegewinnung und –bearbeitung hilft. Das Abbaugebiet am Cassiar Highway gehört zu den weltweit grössten Jadefundstellen.

  

Watson Lake

Ein einfacher Arbeiter legte beim Bau des Highways 1942 den Grundstein für die Popularität von Watson Lake. Von Heimweh geplagt, nagelte er das Ortsschild seiner Heimatgemeinde an einen Baum. Seither entstand daraus der grösste und verrückteste Schilderwald auf Erden.