Yellowstone Nationalpark

Yellowstone Nationalpark

Die zehn Tage, welche wir im Yellowstone Nationalpark verbracht haben, waren wie Ferien für uns! Auf dem Norris Campingplatz fühlten wir uns von Anfang an wohl und hatten eine super Aussicht. Direkt vom Sitzplatz aus konnten wir jeweils einzelne Bisonbullen beobachten. Diese mächtigen Tiere sind ganz schön beeindruckend. Ohne Scheu, näherten sich die Bisons bis hinein auf den Campingplatz, grasten zwischen den Zelten und Campern und haben sich nachts manchmal sogar zwischen die Zelte hingelegt. Da wurde so manchem Camper etwas mulmig im Zelt ….

 

Der Yellowstonepark ist einer der meistbesuchten Nationalparks der Welt. Nirgendwo sonst kann man auf so kleinem Raum so viele verschiedene Geysire beobachten. Der Park liegt auf 2‘200 – 2‘600m ü. M. Im August hatten wir hier tagsüber zwischen 25-30 Grad und nachts um die 0 Grad oder sogar leichten Bodenfrost.

Über die Entstehung der verschiedenen Geysire gäbe es eine ganze Menge zu erzählen. Doch dies ersparen wir unseren Leserinnen und Lesern…. wir lassen einfach die Fotos sprechen. Nur soviel: Es gibt wasserspeiende, heiss kochende, dampfende, nach faulen Eiern stinkende, schlammige, blubbernde und super schön farbige Geysire!. Wasserspeiende Geysire haben sehr unterschiedliche Rhytmen, in welchen sie ausbrechen. Dies kann von einigen Minuten, über mehrere Stunden, Tage oder Jahre zwischen jedem Ausbruch dauern. Manche haben stets denselben Rhythmus, wie zum Beispiel der bekannte „Old Faithful“, welcher alle 93 Minuten ausbricht. Bei anderen kann ein Ausbruch vielleicht auf 1-2 Stunden genau vorhergesagt werden. Das heisst, manchmal brauchten wir ganz schön viel Geduld beim Warten …. Jeder Tag im Park war ein super Erlebnis!