Ankunft in Halifax

Ankunft in Halifax / Abholen des Campers

Am 7. Mai landen wir planmässig bei wolkenlosem Himmel und 14 Grad in Halifax. Wir verbringen die erste Nacht im Hotel, gönnen uns den ersten Tag zum Akklimatisieren und schlendern durch die Stadt. Wir sind schon sehr gespannt, ob unser Camper die Überfahrt unbeschadet überstanden hat und wie aufwändig die Übernahme am Hafen/Zoll sein wird. Es wurde geschrieben, dass wir drei bis sechs Stunden rechnen müssten … Am Mittwochmorgen kommt Michel, welcher seinen Toyota ebenfalls mit demselben Frachtschiff verschifft hat, in unser Hotel und gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Zuerst gehen wir zum Spediteur, die Zollpapiere abholen, dann weiter zum Zoll, die Papiere abstempeln lassen und dann lassen wir uns per Taxi zum Hafen bringen. Mit Badge und Leuchtweste ausgestattet dürfen wir das Hafengelände betreten und stehen bald vor unseren Campern! Die Zollbeamten haben die Camper bereits vorher inspiziert und sämtliche Fenster und Türen versiegelt. Wir erhalten die Möglichkeit, den Camper auf allfällige Schäden zu prüfen, stellen jedoch keine fest. Jetzt müssen wir nur noch ein Dokument unterzeichnen und schon dürfen wir losfahren! Dies alles haben wir innert zwei Stunden erledigt. So einfach haben wir uns das nicht vorgestellt.

 

Erste Hürden zu nehmen

Hier zwei kleine Beispiele, was zu Beginn einer Reise für Hürden zu nehmen sind: Wir haben nur wenige mit Strom betriebenen Geräte dabei. Doch die europäischen Stecker sind natürlich völlig anders als die kanadischen und so bin ich immer sehr froh, Daniel, einen Top- Handwerker, an meiner Seite zu haben. Er kauft die passenden Kabel und montiert die richtigen Stecker zusammen bis alles perfekt funktioniert. Während dessen bin ich bemüht, einen Pfannendeckel zu kaufen. Doch so simpel wie dies klingt, ist es nicht. Ein einzelner Deckel ist hier so gross, dass er bei unserem kleinen Camperrecheau gleich zwei Kochfelder abdeckt, also nicht zu gebrauchen. Ansonsten kann man nur Deckel zusammen mit Pfanne kaufen und wir bräuchten doch nur den Deckel ….!

 

Ein langersehnter Wunsch in die Tat umsetzen…

Daniel wünscht sich seit Langem einen Quad …. so fängt die Geschichte an:

Eine Anhängerkupplung an den Camper montieren ist die eine Sache. Doch es kann uns niemand sagen, ob dann auch ein kanadischer Anhänger auf die Kugel passt. Daniel geht auf „Nummer sicher“ und kauft in der Schweiz einen Anhänger. Und wie bringen wir diesen nach Kanada? Ganz einfach, Daniel zerlegt ihn in Einzelteile, das heisst Räder und Deichsel abschrauben, die ganze Achse wegmontieren und in den Camper verstauen. Zwei Auffahrrampen müssen auch noch mit.

Die erste Handlung auf dem Campingplatz in Halifax ist, den Anhänger wieder zusammenzubauen. So wartet er nun auf seine Fracht ….

Der langersehnte Wunsch nimmt jedoch ein schnelles Ende: Wir erfahren, dass in Kanada ATV’s (All Terrain Vehicle) keine Strassenzulassung erhalten. Das heisst, mit einem Quad dürfen keine öffentlichen Strassen befahren werden. Aus der Traum, wir verscherbeln den Anhänger dem Campingwart für ein paar hundert Dollar; dieser hat zwar schon drei Anhänger, freut sich jedoch über den vierten (europäische Qualität)!